2016 Matzingen TG

Lagerleitung: Cynthia Epp und Sabrina Horat

Motto: Unterwasserwelt

 

SOLA 2016 - Tag 1 - Ankunft in Atlantis
Um 10:15 sagten die unzähligen Wasserratten ihren Eltern tschüss und begaben sich auf die Reise nach Atlantis. Der Expeditionsleiter Kim führte uns schlussendlich nach Matzingen wo uns Neptun, Leuchtfisch und Feuerfisch herzlich empfingen. Nach einer leckeren Fischbowle ging es nun um das Einrichten des Königshaus. Es wurde alles wunderschön beschmückt und natürlichen konnten sich die Unterwasserfiguren bereits ein bisschen beschnuppern.
Um die Umgebung ein bisschen besser kennenzulernen, machten wir einen OL.
Nach der ersten richtigen Mahlzeit im Königssaal von Atlantis ging es darum die kleinen Fischen auf eine Notfallsituation vorzubereiten, falls etwas passieren würde. Verschiedene Situationen wurden thematisiert und mit einem Theater von verschiedenen Gruppen vorbereitet. So dass wir Unterwassertiere auch gut im neuen Zuhause einschlafen konnten, erhielten wir noch ein kleinen Gutnachtmümpfii



SOLA '16 - Tag 2 - Arielle die Meerjungfrau🐳🐠🌊
Am 7.30 Uhr weckte uns Arielle um den Tag zu starten. Nach dem Z'Morgen schwammen 🏊🏼wir in die Turnhalle für unseren Sportblock den Arielle für uns vorbereitet hatte, da dass Wetter nicht mitspielte☔️. Mit einem Meerjungfrauballonverplatzen wärmten wir uns auf und spielten dann Burgenvölk.
Nach dem leckeren Mittagessen 🍝bastelten wir dann verschiedene tolle Sachen, wie zum Beispiel: Lesezeichen, Karten, Schlüsselanhänger, Teelichter und Bändel knüpfen. Diese gefallen Arielle sooo gut, dass die Kinder die Sache nicht nach Hause nehmen dürfen, da sie die Sachen für einen anderen Zweck verwenden wird.
Den Tag beendeten wir dann mit einem Postenlauf für die Pioniertechnik.



SOLA'16 - Tag 3 - Aquaman, Alarm, Alarm🚨🚨, Aquaman weckte die Kinder um 7.30 Uhr , da Piraten sie angriffen. Schnell assen sie etwas für die Stärkung und machten sich bereit für den Kampf. Mit Ihrem treuen Gefährt dem Kickboard, gingen sie richtung Sportplatz.Dort kämpften sie in verschiedenen Disziplinen, wie Meerjungfrauenvölk, Fussball und Blachenvolleyball. Der Kampf ging gut aus, und sie konnten befreit nach Hause düsen. Der Nachmittag wurde verschieden emotional erlebt. Die Posten waren Freude, Trauer, Stress und Langeweile. Zu diesen Themen mussten sie einen Postenlauf absolvieren. Am Abend traten dann die Nachfolger von Aquaman zur Meitlitagwahl an und durften den abend mit ihrer neuen Gruppe ausklingen lassen...



SOLA '16 - Tag 4 - Sirenenreich
Tschüss Leiter, hiess es heute für die Kinder des Blauring Goldau. Die älteste Gruppe durfte den ganzen Tag das Kommando in Atlantis übernehmen. Am Morgen lösten wir knifflige Wasserrätsel beim Spiel "don't say it, bring it". Nach einer stärkenden Mahlzeit ging es weiter mit einer Staffete bei der jedem ein Handicap zugeteilt wurde. Den auch in Atlantis gibt es Meerjungfrauen welche eine Behinderung haben. Es gingen Siamesische Zwillinge und Blinde miteinander durch die verschiedenen Posten. Der krönende Abschluss des Nachmittags war die Suche nach den sieben Tränen der Meerjungfrau die Erfolgreich beendet wurde und somit unsere Unterwasserwelt Bewohner ihre Landkarte bekamen. Am Abend wurde der Lagertanz sowie der Lagersong geübt und mit einem supersüssen Dessert gingen die Kinder schlafen.



SOLA'16 - Tag 5 - Tränen der Meerjungfrauen
Das Wetter war heute perfekt um eine kleine Wanderung nach Frauenfeld zu machen. So packten wir unseren Rucksack, montierten die Wanderschuhe👞 und machten uns auf den Weg. Dort angekommen teilten wir uns in 6 Gruppen auf. Mit viel Charme verkauften wir dann unsere schönen, selbstgebastelten Kunstwerke, welche wir am Vortag herstellten. Für die harte Arbeit gab es eine tolle Belohnung, so durften wir alle Minigölflen⛳️ gehen und ein leckeres Glace geniessen
Den Abend klangen wir dann mit dem Film 🎬 "grosse Haie, kleine Fische" aus.



Sola'16 - Tag 6 - Reich der Delfine🐬
Der heutige Tag begann etwas später, da wir in den Genuss eines leckeren Brunches kamen. Um 11 Uhr trafen unsere Ehemaligen ein. Danach begrüsste uns der Delfin Kim in seinem Delfinenreich und als Dank tanzten wir verschiedene Volks- und Lagertänze. 💃So dass wir auch wieder einmal schön aussehen, fand am Nachmittag ein Beautyprogramm statt. 💄👠💆Es gab einen Tattoo-Stand, Nägel lackieren, Handpeeling & Gurkenmasken sowie Bändeli in die Haare. Alles von unseren Ehemaligen organisiert, vielen Dank! Nach dem zNacht machten wir ein Spontitheater mit anschliessender Singrunde. Das Theater war ganz unter dem Motto der Unterwasserwelt. ⚓️🐢





SOLA'16 - Tag 7 - Grauen der Tiefe
Der heutige Tag war für Klein und Gross erwas ganz besonderes. Da wir heute im Grauen der Tiefe fest steckten, verschönerten die Eltern diesen Aufenthalt. Mit einer Wassershow begrüssten die Kinder die Besucher.
Danach durften sie sich kurz in die Arme schliessen, bis der Gottesdienst begann.
Nachdem mussten sich zuerst alle stärken mit einem leckerem Mittagessen🍝
Vollgetankt und mit viel Energie starteten wir am Nachmittag ein Leiterlispiel. Mit einer grossen Welle verabschiedeten wir dann die Eltern und gingen dann auf den Sportplatz um Fischfangis, Haifischdoggen und 3-Fischehoch zu spielen.
Den Abend klangen wir dann mit einer gemütlichen Spielrunde aus.



Sola'16 - Tag 8 - Geburtstagsparty von Spongebob und Malena
Der heutige Tag begann mit einem nährungsreichen Frühstück. Danach rufte uns Patrick zusammen um uns mitzuteilen dass er eine Überraschungsparty für Spongebob machen möchte jedoch vergass er was er alles machen will. Deshalb halfen die Kinder ihm alles für den Abend vorzubereiten. Es wurde viel gebastelt, Choreos einstudiert und verkleidet. Am Nachmittag wurde dem wetterentsprechend die Wasserspiele durchgeführt und eins kann man sagen: mit trockenen Kleider kam niemand zurück. Nach einer grossen Stärkung feierten wir dann endlich die Geburtstagsparty. Flachwitze, Sockentheater, Akrobatik und Modeshow wurden vorgeführt und danach viel getanzt. Musikalische Unterstützung erhielten wir von den extra eingeflogenen Dj's Fisch und Qualle. Der krönende Abschluss war jedoch der Kuchen und somit konnten alle gut einschlafen.



Sola'16 - Tag 9 - Königreich von Woz
Heute durften wir ein bisschen länger schlafen , da wir gestern noch lange in die Nacht feierten . Danach packten wir unsere 7 Sachen und machten uns mit einem neuen Badetüechli und unserem Kickboard auf den Weg in die Badi. Den Tag verbrachten wir mit Wasserspielen, Rutschen, Volleyball spielen und natürlich sünele . Nach den leckeren Hamburgern machten wir nach dem anstrengenden Tag einen gemütlichen Filmabend und schauten Könige der Welle



Sola'16 - Tag 10 - Findet Dory
Hilfe woo ist Dory?! Um 3.00 Uhr suchten wir unsere Freundin. Die Suche begann in der Turnhalle, doch da war sie nicht. Durch die Suche von ihr, wechselte unser Tagesrythmus und so gab es um 5.00 Uhr das Abendessen. Nach der strengen Suche gingen alle nochmals schlafen. Ausgeschlafen gab es dann um 11.00 Z'Morgen. Vollgegessen und ausgeschlafen fuhren wir mit der Suche weiter. So gingen wir nach Wängi und suchten sie im Häxentobel. Mit verschiedenen Aufgaben wie Böttlibauen oder das Abbild von Dory mit Naturmaterial darzustellen . Mit viel Mühe fanden wir sie wohlbefunden wieder und kehrten zurück ins Lagerhaus. Nach einem leckeren Mittagessen schlossen wir den Tag mit einem Gruppenabend ab. Um 22.00 Uhr hiess es dann ab ins Bett denn Morgen ist wieder ein normaler Tagesablauf.



Sola 16 - Tag 11 - Poseidons Spiele

Nach einer erholsamen Nacht erreichten wir das Reich von Poseidon. Der Wassergott selbst begrüsste uns beim Frühstücken und lud uns zu seinen alljährlichen Wasserspielen ein.
Allerdings mussten wir uns zuerst bei einem Hühnerkampf als würdige Teilnehmer der Wasserspiele beweisen. Dies gelang uns glücklicherweise auch und wir nahmen an den Disziplinen 20 Meter-Sprint, Steinweitwurf, Akrobatik, Weitsprung, Seilspringen, Krebs-Wettkampf und Parcour teil. Bei jeder Disziplin gewannen die besten Spieler wertvolle Perlen
Nach einer feinen Stärkung traten wir voller Energie den Kampf gegen die Götter an. Innerhalb von 2h mussten wir alle Aufgaben lösen, die die Götter uns stellten. Dieses unmögliche Ziel hatten wir schlussendlich erreicht!
Nach einem solch strengen Tag haben wir uns einen Besuch im göttlichen Casino de Poseidon verdient. Mit den wertvollen Perlen vom Vormittag versuchten wir unser Glück bei Spielen wie Neptunga, Mikariella und viele weitere. Mit den gewonnenen Perlen konnten viele tolle Preise eingekauft werden.



Sola'16 - Tag 12 - Unterwassermeisterschaft
Schon bald ist der Spass vorbei in der Unterwasserwelt. Doch bevor die Unterwasserleutewieder an die Oberfläche kommen gaben sie noch mals richtig vollgass an der Olympiade der Ballspiele. In verschiedenen Wettkämpfen wie Fussball, Ball über die Schnurr und Brennball.
Am Nachmittag durften sie dann nochmals ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweiss stellen. Sie durften Aquariumkugeln, Zinn giessen, Fischklämmerli, Fischpompons und Girlanden machen.
Der Abend ging dann etwas seriöser vor sich hin. Das alljährliche Gericht fand statt. Wir fanden viele kriminelle Fische welche ihre gerechte Straffe erhielten. Nun herrscht in der Unterwasserwelt wieder Gerechtigkeit und so können alles heute beruhigt einschlafen



Sola 16 - Tag 13 - Abreise von Atlantis

Früher als üblich standen unsere Unterwasserforscher, am Samstag dem 23.7.2016, auf. Nach einem feinen Z'Morge ging es ab ans Aufräumen unserer Forscherstation . Alle Zimmer wurden blitzeblank gefegt, die Regale entstaubt, die Fenster geputzt und unsere sieben Sachen in den Rucksack gepackt.
Mit verschiedenen Spielen vertrieben sich unsere Forsche die Zeit, bis es soweit war, die Heimreise anzutreten. Unterwegs wurde viel gesungen und getanzt , um unser Lagerhaus würdig zu verabschieden. Auch trafen wir auf andere Schare mit denen wir mehrere Sing-Battle veranstalteten. Während der Zugfahrt selbst sangen und tanzten wir bis unsere Stimmen heiser wurden.
Schussendlich kamen wir Zuhause an der Wasseroberfläche an und wurden freudig von unseren Familien und Freunden empfangen.
Ein kräftiges Dankeschön an unsere Blauringmeitlis, Leiterinnen und Eltern für ein unvergessliches Lager!