Lagerleitung: Alina Marty & Patrick Hildebrand

 

Motto: Mittelalter



Lagertag 1 - Zurück ins Mittelalter

 

Wir sind von Goldau nach Oschwand, BE gereist und landeten zurück im Mittelalter. Nach unserer Ankunft wurden wir Herzlich vom König und der Prinzessin begrüsst. Im Anschluss wurden alle Burgen aufgebaut. Am Abend wurden uns die Regeln des Königreichs erklärt, ebenso haben wir grundlegende Sachen zur Sicherheit im Lager gelernt. 



Lagertag 2 - Mittelalter und Zukunft trifft aufeinander

 

Direkt zu Beginn des zweiten Tages wurde die Infrastruktur der Burg aufgebaut damit wir alle sauber bleiben. Um das Königreich besser kennen zu lernen fand am Nachmittag ein Stern-OL statt. Die verschiedenen Gruppen haben dann den Abend gemeinsam verbracht. Es gab feine Würste sowie Schlangenbrot.



Lagertag 3 - die Hexen kommen

 

In der Nacht wurde das Königreich von Hexen angegriffen und verhext. Um wieder normal zu werden mussten wir uns diversen Aufgaben stellen. Mit dem verhexten singen und tanzen haben wir gemütlich in den Tag gestartet. Am Nachmittag haben wir an einer verhexten Stafette teilgenommen. Um den Tag auszuklingen haben gab es einen Postenlauf rund um das Thema Mensch und Umwelt. Eine gemütliche Runde Yoga durfte natürlich nicht fehlen.



Lagertag 4 - Ritterspiele

 

Der König benötigt eine neue Leibgarde. Um die beste auszuwählen mussten die Knechte sich vor dem König und der Prinzessin beweisen. Am Nachmittag ging es im Casino zum schwarzen Panther wild zu und her. Als es eindunkelte zückten wir unsere Leuchtschwerter und kämpften wie noch nie darum.



Lagertag 5 - Burg verteidigen

 

Am fünften Tag im Mittelalter wurde die Burg angegriffen. Mit viel Schlamm mussten wir uns verteidigen. Die Gruppen bereiteten sich auf den Ernstfall vor indem sie eine Person der ältesten Gruppe als Stellvertretung für ihre Leitenden gesucht haben. Kurz vor dem Abendessen wurde bekannt, dass ein zweiter Angriff geplant ist. Die Leitenden zogen in den Kampf und die ältesten hielten die Stellung auf dem Platz. Die verschiedenen Gruppen haben den Abend gemeinsam verbracht.



Lagertag 6 - Burg verteidigen

 

Während die Leitenden immer noch im Kampf waren, haben die Ältesten die Stellung gehalten und die Kinder abgelenkt. Als die Leitenden nach einem erfolgreichen Kampf zurück kehrten wurde dies gefeiert. Alle zusammen haben am Lagerfeuer gesungen. Im Anschluss gab es zur Feier des Tages feine Crémeschnitten. 



Lagertag 7 - Besuch aus dem Mönchkloster

 

Am Sonntag erhielten wir hohen Besuch aus dem mittelalterlichen Mönchskloster. Während dem Gottesdienst haben wir viel über den Glauben sowie auch den Aberglauben im Mittelalter gelernt. Nach dem Gottesdienst konnten wir unser Können am mittelalterlichen Handwerk unter Beweis stellen. Den bösen Ketzern gefiel jedoch gar nicht dass wir sie am Morgen vertrieben haben, weshalb sie uns am Abend heimsuchten. Nach einer Runde Bulldoggen zum Aufwärmen haben wir die Ketzer sowie alle bösen Dinge welche sie uns unterjubelten aus unserem Königreich geschaffen.



Lagertag 8 - Die Drachen besiegen

 

Der Montagmorgen startete wie gewohnt um 07:30 Uhr. Bald danach ist der König mit seinen Kumpanen auf dem Lagerplatz erschienen. Jede Gruppe stellte sich dem König sowie der Prinzessin und dem Hofnarren vor und zeigten ihre beste Fähigkeit. Am Nachmittag wurden im Wald oberhalb unseres Lagerplatzes Drachen gesichtet. Wir haben uns rasch auf den Weg gemacht diese zu bekämpfen. Im Anschluss lernten wir noch etwas über den nahegelegenen Drachenfels. Bevor der König uns wieder verlies, stellte er unsere Geschicklichkeit unter Beweis. An diversen Posten mussten wir uns beweisen.



Lagertag 9 - Einladung des Kaisers

 

So früh wie nur möglich starteten wir in den Tag. Am Vortag erhielten wir eine Einladung des Kaisers um sein Königreich zu entdecken. Wir erkundigten die Grenzen unseres Reiches und entdeckten verschiedene Sehenswürdigkeiten. Am Abend haben wir einen Film geschaut.



Lagertag 10 - Einladung des Kaisers

 

Dank unserer besonders guten Leistung wurden wir am zehnten Tag erneut vom Kaiser eingeladen. Wir verbrachten den ganzen Vormittag im kaiserlichen Hallenbad in Burgdorf. Am Abend wurden wir von den Zauberern eingeladen um unser Wissen und Können zu zeigen.



Lagertag 11 - Prinzessin retten

 

Als wir am Donnerstagmorgen aufgestanden sind, mussten wir feststellen dass sich die Prinzessin nicht mehr auf dem Platz befindet. Die Prinzessin wurde in der Nacht von den Rittern entführt und im Gefängnis festgehalten. Den ganzen Morgen haben wir damit verbracht die Prinzessin zu retten. Als wir die Prinzessin erfolgreich gerettet haben, teilte uns der König mit dass wir zur Feier des Tages an seinem Ball am Abend teilnehmen dürfen.  Am Nachmittag bereiteten wir diverse Darbietungen sowie Dekoration für den Abend vor. Damit wir auch angemessen tanzen konnten, lernten wir vor dem Ball den Discofox.



Lagertag 12 - Ritterschlag

 

Der Freitag startete mit dem Spiel ohne Grenzen. Bis nach dem Mittag ist es uns gelungen alle Gruppenzelte sowie die Lagerbauten abzuräumen. Den Nachmittag haben wir im Wald oberhalb des Lagerplatzes verbracht. Es wurden diverse Spiele gespielt um die Zeit zu vertreiben. Als es eindunkelte haben wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft für die letzte Nacht gemacht. Da im Lager einiges passiert ist, hielt der König am Abend das königliche Lagergericht. Da wir uns im Lager so gut angestellt haben, hat der König uns alle zum Ritter geschlagen.



Lagertag 13 - Zurück in die Zukunft

 

Nach einer erholsamen Nacht haben wir uns auf den Weg zurück zum Lagerplatz gemacht. Diesen mussten wir noch ein letztes Mal ablaufen um allen Müll mit zu nehmen. Anschliessend haben wir uns auf den Weg zurück in die Zukunft gemacht. Als wir in Goldau ankamen wurden wir schon von Eltern und Freunden erwartet.

 

Wir möchten uns herzlich bei allen Eltern, Sponsoren und Mitwirkenden für ein gelungenes Lager bedanken!