Lagerleitung: Tamara Christen und Patrick Hildebrand

Motto: 2 Wochen hinter schwedischen Gardinen



Lagertag 1 - Anreise ins Gefängnis

 

Heute wurden die Häftlinge ins Gefängnis eingeliefert. Kaum im Hochsicherheitstrakt in Paspels angekommen, fand schon die erste Sicherheitskontrolle statt. Am Nachmittag wurden die Zellen bezogen und die Gefängnisregeln bekannt gegeben. Am Abend wurden den Häftlingen die wichtigsten Pioniertechniken gezeigt, damit wir die Sicherheit im Gefängnis gewährleisten können.



Lagertag 2

 

Die Häftlinge absolvierten heute Morgen ihre ersten Sozialstunden. Die Häftlinge haben in Zusammenarbeit mit den Wärtern das Gefängnis mit diversen Infrastrukturen ausgestattet. Sie haben Recyclingstationen sowie Waschanlagen, das Süüloch, einen gemütlichen Ruheplatz und den Hofgang mit einen Volleyball- und Fussballfeld ausgestattet. Ebenso wurde ein Spezialtrakt für die Schwerverbrecher gebaut. Die Häftlinge wurden am Nachmittag auf Probe gestellt und mussten gegeneinander antreten. Den Abend haben die Häftlinge mit ihren Wärtern in der Zelle verbracht.



Lagertag 3

 

Der Tag startete für die Häftlinge damit, dass die Häftlinge das Schmuggelgame spielten. Sie mussten verschiedene Sachen im Gefängnis an den Wärtern vorbei schmuggeln. Nach einem feinen Zmittag ging es am Nachmittag weiter mit den Vorbereitungen im Falle einer Krisensituation. Die Häftlinge bauten ihre Zellen nach, um somit die Gefängnisältesten zu beeindrucken. Nach verschiedenen Disziplinen durften die Gefängnisältesten jeweils eine Zelle aussuchen, welche sie im Falle eines Notfalls oder eines Ausbruchs unterstützen werden. Am Abend haben alle Häftlinge sowie auch die Gefängniswärter zusammen getanzt und gesungen.



Lagertag 4

 

Am Donnerstag starteten die Häftlinge direkt damit, den versuchten Ausbruch der vergangenen Nacht zu verheimlichen, indem sie das Schlammspiel gespielt haben. Dies diente dazu, die Spuren des Tunnelbaus zu vertuschen. Am Nachmittag erlaubten die Wärter den Häftlingen eine kleine Auszeit und wir verwöhnten uns zusammen am Beautynachmittag. Die Häftlinge konnten Seifen

schnitzen, viele Tricks und Techniken rund um das Massieren lernen sowie auch von einer Quarkmaske verwöhnt werden und noch vieles mehr. Zum krönenden Abschluss wurden wir von der Gefängnisküche mit einem feinen Dessert verwöhnt. Am Abend haben wir verschiedene Pausenplatzpiele mit allen Häftlingen und Wärtern gespielt.



Lagertag 5

 

Am Freitag Morgen starteten die Häftlinge damit,  diverse Geschicklichkeits Posten zu machen. Sie trainierten ihre Geschicklichkeit um aus dem Gefängnis auszubrechen. Am Nachmittag fand hier im Hochsicherheitsgefängnis Paspels ein aariges Schwingfest statt. Dazu gehörte natürlich neben dem Schwingen auch das Katzenstreblen sowie das Steinstossen. Kurz vor dem Znacht wurde das Gefängnis gestürzt und alle Leitenden wurden entführt. Die Gefängnisältesten waren somit auf sich allein gestellt und mussten ihre Fähigkeiten als Leiter beweisen. Sie verbrachten den Abend gemütlich in ihren Zellen.



Lagertag 6

 

Die Gefängnisältesten sind seit gestern Abend alleine auf dem Lagerplatz um ihre Fähigkeiten als Leiter unter Beweis zu stellen. Sie unternahmen mit den Häftlingen verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel Volleyball und Fussball. Am Abend fanden die Leitenden ihren Weg zurück auf den Lagerplatz und das gesamte Gefängnis schaute zusammen einen Film.



Lagertag 7

 

Nach einer erholsamen und langen Nacht, fand am Morgen ein grosser Brunch statt. Wie jeden Sonntag, fand im Gefängnis der Gottesdienst statt. Den Wärtern sowie auch den Häftlingen wurde näher gelegt, was überhaupt das Paradies ist. Nach dem Gottesdienst fand das Bastelatelier statt. Die Häftlinge konnten chneblä, schnitzen, Traumfänger basteln sowie Steine anmalen und Bändeli knüpfen. Am Abend haben die Häftlinge das Leuchtstäbchenspiel gespielt.



Lagertag 8

 

Heute starteten wir in den Tag mit der Holzfällerstafette. Diese diente dazu, den Umgang mit Holz zu optimieren und vertrauter mit dem Hacken und Schnitzen mit Holz zu werden. Die Häftlinge übten so gleichzeitig einen Ausbruch aus dem Gefängnis. Nach einem feinen Zmittag begann am Nachmittag der Hofgang. Die Gefangenen haben nun einen Tag Zeit, mit ihren Wärtern die Umgebung des Gefängnisses zu erkunden.



Lagertag 9

 

Der Tag startete für alle Gruppen schon früh, denn heute war Waschtag angesagt. Da wegen des Gruppentags nicht alle Häftlinge auf dem Platz anwesend waren, trafen wir uns erst in Chur vor der Badi. Nach einem langen Badetag ging es vor dem Znacht zurück auf den Lagerplatz. Da alle Häftlinge und Wärter erschöpft von der Badi waren, gab es am Abend eine gemütliche Sing- und Tanzrunde.



Lagertag 10

 

Am Mittwoch morgen ist ein Kamerateam extra aus Hollywood angereist, um die nächste Folge von „Die gefährlichsten Gefängnisse der Welt“ zu drehen. Jede Zelle drehte ihre Gruppenvorstellung. Am Nachmittag starteten wir mit dem Hölzlispiel, die drei Gefängnisgangs kämpften gegeneinander und man konnte auch Mitglieder von anderen Gangs erkaufen. Am Abend starteten wir mit einem Resozialisierungsprogramm, auch bekannt als das Quizspiel, wo die Häftlinge in Gruppen in verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel Lieder erraten oder Pantomime, gegeneinander antraten.

 



Lagertag 11

 

Der Donnerstagmorgen startete für die Häftlinge mit Frühsport, sie absolvierten einen Stern-OL und mussten an den Posten verschiedene Aufgaben machen. Von Liedergurgeln bis Armdrücken und Gefängnissport war alles dabei. Der Nachmittag war etwas gemütlicher und wir starteten mit den Vorbereitungen für die Gefängnisdisco. Am Abend fand nun also die lang ersehnte Gefängnisdisco statt. Sie startete mit einer Modeshow, sowie einer Flachwitzchallenge und einer Playbackshow. Danach haben die DJ Knastis Stimmung gemacht und wir tanzten bis in die Nacht hinein.

 



Lagertag 12

 

Heute starteten wir leider schon mit dem Aufräumen. Am Morgen wurden alle Zelte geputzt und zusammengenommen. Die Häftlinge wurden anschliessend in eine Notunterkunft gebracht, wo wir auch die letzte Nacht verbrachten. Dort spielten wir Hosensackspiele und bereiteten uns auf das Lagergericht am Abend vor. Währenddessen räumten die Wärter den Rest des Lagerplatzes also die Hollywoodschaukel sowie auch das Esszelt auf. Am Abend fand das Lagergericht statt und die übelsten Täter des Lagers wurden gestellt und gerecht bestraft.



Lagertag 13

 

Heute Morgen gelang den Häftlingen ein erfolgreicher Ausbruch aus dem Gefängnis. Vor der Heimreise wurden feine Lunchsäckli gefasst und wir machten uns auf den Weg Richtung Goldau.

 

Wir danken den Eltern sowie auch allen Sponsoren für die Unterstützung vor sowie auch während unseres Sommerlagers 2022!